Am 21. August 2010 trat die Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Pimpfing (Gemeinde Andorf) beim internationalen Feuerwehrwettbewerb im 700 Kilometer weit entfernten Bitburg (Rheinland Pfalz - Deutschland) an. Dieser Bewerb wurde nach den Regeln des CTIF (Internationaler Feuerwehrverband) im Bitburger Station abgehalten. Die Bewerber konnten im Rahmen dieser Veranstaltung erstmals das Bundesleistungsabzeichen des deutschen Feuerwehrverbandes, die Feuerwehrleistungsspange Rheinland-Pfalz sowie das Feuerwehrleistungsabzeichen Luxemburg erringen. Dies war wohl auch der Grund für das große Interesse vieler Bewerbsgruppen aus Deutschland, Luxemburg, Österreich, Italien, Polen, Belgien und der Niederlande. Insgesamt nahmen 140 Gruppen an diesem Bewerb teil.
Die Bewerbsgruppe Pimpfing trat in allen 3 Disziplinen jeweils in Bronze und Silber an. Die 10 Teilnehmer konnten sich aufgrund der erbrachten Leistungen alle 6 Leistungsabzeichen mit nach Hause nehmen.
Auch der rheinland-pfälzische Innenminister Karl-Peter Bruch ließ sich die Siegerehrung nicht entgehen. Er unterstrich in seinem Nachwort ausdrücklich die Bedeutung des Ehrenamtes in der Gesellschaft und die internationale Begegnung mit Feuerwehren aus ganz Mitteleuropa.
