Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Für diesen Fachbereich ist verantwortlich:

HAW für Öffentlichkeitsarbeit

Markus FURTNER

Franz-Danninger-Straße 2/10
4780 Schärding
--------------------
0699/13154142 (Dienst)
--------------------
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Team Öffentlichkeitsarbeit

Das Team besteht derzeit aus 5 Mitgliedern, aufgeteilt auf den gesamten Bezirk und wurde in internen Schulungen auf die Aufgaben vorbereitet.

b_0_220_16777215_00_images_stories_Allgemein_Presse2013.jpg


AUFGABEN

Das Team ist für folgende Aufgaben zuständig:

  • Vermarktung der Veranstaltungen auf Bezirks- und Abschnittsebene (Fotodienst, Verfassung von Artikeln, Medienbetreuung, …)
  • Vermarktung jener Feuerwehren, welche dies wünschen (derzeit nehmen 58 der 65 Feuerwehren die Unterstützung an) - Fotodienst bei großen Einsätzen und Übungen Beratung in allen Fragen rund um die Öffentlichkeitsarbeit

In diesen beiden Bereichen ist das Team schon aktiv und es gibt bereits zahlreiche positive Rückmeldungen. Für die nächsten Jahre gibt es zahlreiche Ideen, welche nun nach und nach umgesetzt werden:

  • Ausbildung von Personen für Öffentlichkeitsarbeit in den Feuerwehren
  • Ausbildung der Führungskräfte im Bereich „Umgang mit Medien“
  • Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit in den unterschiedlichsten Bereichen wie z.B. den neuen Medien, Neugestaltung von Auftritten (Bezirkstagung, Corporate Design, …)

Merkblatt zum Thema Öffentlichkeitsarbeit

Als Unterstützung und Nachschlagewerk für die Feuerwehren wurde im Rahmen des Seminars für Öffentlichkeitsarbeit Modul 1 eine Checkliste und Informationssammlung zum Thema Öffentlichkeitsarbeit bei Einsätzen und Übungen präsentiert. Dieses Merkblatt kann in der jeweils gültigen Fassung auf der Bezirkshomepage im Servicebereich unter "Downloads" heruntergeladen werden.

Direktlink: Merkblatt


Infos über Fotonutzung

Auf Grund einiger Nachfragen möchte das BFKDO Schärding die Möglichkeit der Nutzung der Fotos des Teams für Öffentlichkeitsarbeit nochmals bekannt geben. Die Fotos können gerne mit dem Fotohinweis "Foto Team Öffentlichkeitsarbeit, BFKDO Schärding" natürlich kostenlos von den Feuerwehren verwendet werden.

Die Fotos werden 2 Wochen ab Ereignisdatum in der Fotodatenbank auf "dropbox" gespeichert und können mittels Link abgerufen werden. Dort können die Fotos in einer Galerie angesehen und in hoher Auflösung heruntergeladen werden. Leider kann man nicht pauschal alle Fotos von einem Ereignis herunterladen.

So kommt man zu den Links zu den Fotos:

  • Bei Fotos von Veranstaltungen, wo zahlreiche Feuerwehren teilnehmen (Wissenstest, Bezirkstagung, Atemschutzleistungsprüfung, ...) werden auf der BFKDO-Seite die Links im internen Bereich bekannt gegeben (Menüpunkt "Bilder Dropbox").
  • Bei Fotos von Einsätzen und Übungen werden jene Feuerwehren per Mail mit dem Link versorgt, sobald dieser verfügbar ist.

Teamstart im Frühjahr 2011

Bereits seit Herbst 2010 wurde im Bezirksfeuerwehrkommando Schärding an der Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet. HAW Markus Furtner machte sich gemeinsam mit dem Bezirksfeuerwehrkommandanten und den drei Abschnittsfeuerwehrkommandanten Gedanken und es wurde beschlossen ein „Team für Öffentlichkeitsarbeit“ zu gründen. Während des Winters wurden Teammitglieder aus allen drei Abschnitten gesucht und geschult, im Frühjahr konnte das Team dann aktiv starten.

Start des Teams in Form einer Pressekonferenz in Kooperation mit den Raiffeisenbanken des Bezirks.